Soziale Gruppenarbeit schafft gezielt ein Lernumfeld, in dem Kinder und Jugendliche durch positive Erlebnisse und Erfahrungen Selbstbewusstsein erlangen, eine bessere Frustrationstoleranz erarbeiten und ihre Konfliktfähigkeit erweitern können. In der Gruppe werden alternative Handlungsstrategien erarbeitet, eigene und andere Grenzen zu achten und damit sozialen Handlungskompetenzen zu erweitern.
Setting
10 Kinder/Jugendliche
Bis zu 4 Gruppen-Nachmittage in den Räumen der Sozialen Gruppe, entweder direkt an der Schule oder in angemieteten Räumen
2 pädagogische Fachkräfte
Gemeinsames Mittagessen
Hausaufgaben- und Lernzeit
Gruppenangebote im kreativen, sportlichen, sozialen Bereich
Elternarbeit bei Bedarf
Familiennachmittage, Ausflüge, Ferienaktionen
Kernelemente
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Gelingende Schullaufbahn ermöglichen
Schul- und Lernschwierigkeiten werden bearbeitet. Schulische Bedürfnisse werden während der Hausaufgabenzeit erkannt und unterstützt. Lehrkräfte der Schule und Fachkräfte der SGA stehen im engen Austausch und beraten sich für eine optimale Förderung.
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Soziales Miteinander fördern
Durch ritualisierte Abläufe im „sicheren Übungsraum“ wird eine Atmosphäre von Vertrauen und Halt als Grundlage für soziale Entwicklungsprozesse geschaffen.
Schwierigkeiten im Schulalltag (z. B. Regeln, Grenzen, Konflikte) werden pädagogisch bearbeitet. Die erlangten Fähigkeiten übertragen sich in den Schul- und Familienalltag. -
Selbstvertrauen und Selbstbewusstsein stärken
Die Kinder und Jugendliche erlangen durch das soziale Miteinander der Gruppe positive Erlebnisse und Erfahrungen und werden dadurch in ihrem Selbstbewusstsein gestärkt. Soziale Kompetenzen werden erweitert. Der Gemeinschaftssinn wird im gruppenpädagogischen Konsens nach demokratischen Grundregeln gefördert.
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Kritik- und Konfliktfähigkeit und Selbstreflektion erlernen
Im Gruppensetting lernen die Kinder und Jugendliche mit Konflikten adäquat umzugehen. Die Konflikte werden in einem angeleiteten Rahmen besprochen und es werden alternative Lösungswege aufgezeigt. Das Gelernte wird dann im Schul- und Familiensetting übertragen. In der täglichen Abschlussrunde findet eine Selbstreflektion des eigenen Verhaltens statt und die Kinder und Jugendliche lernen Kritik angemessen zu äußern sowie geäußerte Kritik angemessen anzunehmen.
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Lebenspraktische Fähigkeiten erlernen
Im Gruppensetting werden die Kinder und Jugendliche im lebenspraktischen Lernen unterstützt. Ziel ist es den Kindern und Jugendlichen Teilhabe am gesellschaftlichen Leben zu ermöglichen, indem sie in ihrer Selbständigkeit gefördert werden. Den Kindern und Jugendlichen bekommen eine sinnvolle Freizeitbeschäftigung geboten und sie werden in Angebote, Gruppen und Vereine des Gemeinwesen integriert.
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Lösungsorientiertes Kooperationsnetzwerk
Die Kinder erleben Eltern, Fachkräfte der SGA, Lehrkräfte und den Sozialen Dienst als gemeinsam handelnde Erwachsene, die an „einem Strang“ ziehen.
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Der Weg zum Angebot
Die Hilfe wird durch den zuständigen Sozialen Dienst eingeleitet. Bei Fragen wenden Sie sich gerne an uns.